Natalie Luyten, BSc.

Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. (Albert Einstein)

 

Mein Name ist Natalie Luyten und ich bin von Herzen gern als Physiotherapeutin und Heilmasseurin tätig. Ich bin Mutter eines Sohnes und Halterin eines dreibeinigen Hundes. Seit vielen Jahren lebe ich für die Gesundheit. Mein Weg in diese Richtung begann 2003, als ich die Ausbildung zur Wellness-Trainerin absolvierte. Damit war aber nicht genug und ich bestritt einen langen und aufregenden Weg in die Rehabilitation. Zahlreiche Massage-Ausbildungen und schlussendlich das Physiotherapie-Studium haben mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Seit Sommer 2016 lebe ich nun in einem kleinen aber feinen Häuschen in Zirl zusammen mit meinem Partner, meinem Sohn und meinem Hund. Somit hat sich auch ergeben meine eigene kleine Praxis zu eröffnen. Seit Dezember 2016 therapiere ich in der Bahnhofstraße 34 im "alten Gasthof Brücke"-Gebäude im Erdgeschoss. Ich freue mich auf zahlreiche Patienten, die ich auf ihrem Weg der Genesung begleiten darf.

 

Meine Spezialgebiete sind Orthopädie, Traumatologie, Chirurgie und Psychiatrie. Aber ich habe auch ausreichend Erfahrungen in der Kinderphysiotherapie (Pädiatrie), Inneren Medizin, Neurologie und Gynäkologie sammeln dürfen. 

Ein ganz besonderes Augenmerk lege ich auf Patienten mit psychischen Problemen, Ängsten und Drepressionen mit ihren körperlichen Folgeerscheinungen. Oft gehen psychische Probleme mit solchen körperlichen Folgen einher. Nicht selten sind dies Kopfschmerzen, Schwindel, Verspannungen oder auch andere Schmerzen. Eine Physiotherapie ersetzt keinesfalls eine Psychotherapie, als unterstützende Körpertherapie ist sie aber sehr sinnvoll um schnellstmöglich Ergebnisse zu erzielen. 

AUSBILDUNGEN

2003 - 2004 Wellness-Trainer, Wifi Innsbruck                              
2007 - 2008 Medizinischer Masseur, Eurak Hall in Tirol
2009 - 2010 Heilmasseur, Yoni Academy Innsbruck
2011 - 2014

Bachelorstudium Physiotherapie, FHG Tirol

       

FORTBILDUNGEN

2008     Hydro-Balneo-Therapie Medizinischer Bademeister, EURAK
2008 Ohrakupunktmassage, Penzl Akademie
2009 Kinesio-Taping, K-Taping Academy
2009 Breuss-Dorn-Fleig Therapie, BFI
2009 Elektrotherapie, EURAK
2010 Akupunkt-Meridian-Massage – AMM 2, TAO
2010 Cranio Sacral Therapie 1, Upledger
2011 Deutscher Masseur, VPT Bad Birnbach
2015 FDM (Fasziendistorsionsmodell) Modul 1-3, Kubus und FDM-Seminar
2015 Manuelle Therapie nach Sachse, Grundkurse, ÄMM Ärzteseminar
2016 Manuelle Therapie nach Sachse, Vertiefungskurse, ÄMM Ärzteseminar
2017 Manuelle Therapie nach Mulligan, Kubus und Physiozentrum Innsbruck

REFERENZEN

  • Therapie am Inn in Zirl
  • Landespflegeklinik in Hall in Tirol
  • Therapie Central in Innsbruck
  • Reha-Zentrum in Schwaz
  • Univ.-Klinik Innsbruck (Abteilung Chirurgie, Orthopädie, Innere Medizin und Pädiatrie)
  • Physiotherapie Inncura in Innsbruck
  • Sanatorium Kettenbrücke in Innsbruck 
  • Physiotherapie Biro Hennerbichler in Zell am Ziller
  • Hotel Gutshof in Mayrhofen
  • Sporthotel Stock in Finkenberg
  • Kurinstitut Stumm
  • LKH Salzburg – Physikalische Medizin
  • ÖSV Langlauf

 

VERÖFFENTLICHUNGEN